BetterMarketing Blog: Bastian Siebenbürger`s musing on marketing and business at the intersection of technology markets and people

Warum Googles Android die Zukunft gehört – eine Übersicht

ich muss sagen ich war begeistert als ich das erste mal ein Android Handy in der Hand hielt. Vieles funktioniert genau so smart und edel wie beim Vorzeige-Smartphone von Apple – nur eben mit dem bisschen mehr an Freiheit. Das ist mir zum ersten mal richtig aufgefallen als ich im Android Market (empfohlener App Store von mir ist allerdings AndroidPIT), auf eine Porno App gestoßen bin ;-(

Das braucht hoffentlich zwar keiner, aber sicher ist unter anderem gerade diese Freiheit und Anarchie ein Erfolgsgarant – im Vergleich zum mehr „Statussymboligen“, aber auch gefühlt mehr limitiert und geregelten iPhone.

Dieses Gefühl, die geringe Hardware Auswahl und die bekannten iPhone Nachteile (kein Wechsel-Akku, kein erweiterbarer Speicher etc.) sind sicher ein Plus für Android. Hinzu kommt noch eine gute Auswahl an klasse Endgeräten wie z. T. HTC Desire oder Samsung Galaxy etc. auch wenn es gegen das Design von Apple´s Flaggschiff natürlich nichts auszusetzen gibt.

Jedenfalls ist es kein Wunder dass führende Marktforscher bestätigen, dass Android und Symbian den Markt für mobile Betriebssysteme in den kommenden Jahren dominieren werden. Das größte Wachstum verzeichnet aktuell jedenfalls „Google´s Androiden“

So gehen z. B. die Experten von Gartner davon aus, dass spätestens 2014 ein Wechsel an der Spitze stattfinden wird. Dann wird Android erstmals einen größeren Marktanteil als Symbian besitzen. Zusammen sollen beide Betriebssysteme dann 59,8 Prozent des Marktes für sich beanspruchen. Apples iOS liegt dann mit 14,9 Prozent auf dem dritten Platz.

Eine gute Übersicht über die Fakten zu Android (Entwicklung, Geräte etc.) haben die Kollegen von Gigaom erstellt, hier sieht man schön die Verteilung und Marktentwicklung heute und analog der Prognosen:

Bild Quelle: http://gigaom.com/

Source GIGAOM

Übersicht Marktentwicklung und Services:

Übersicht marktentwicklung Android

SOURCE GIGAOM

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.