BetterMarketing Blog: Bastian Siebenbürger`s musing on marketing and business at the intersection of technology markets and people

Zurückgeben ist gar nicht so einfach – Suche nach Projekten wo die Hilfe wirklich ankommt

nach einigen Jahren des persönlichem und wirtschaftlichen Erfolgs habe ich beschlossen, dass es dringend an der Zeit ist etwas zurückzugeben. Geprägt durch einen 3Jährigen Aufenthalt in Algerien als Schüler (Meine Eltern betrieben dort Entwicklungshilfeprojekte), habe ich mir vorgenommen ein Projekt oder eine Organisation dauerhaft zu unterstützen.

Wichtig! mir geht es hier nicht um eine anonyme Spende an eine der grossen Hilfsorgansiationen oder Kirchlichen Trägern, sondern um intelligente Projekte von Menschen die mit Leidenschaft und Einsatz einen sinnvollen Beitrag leisten und die dafür einstehen, dass die Hilfe und Unterstützung dort ankommt wo sie soll.

Heute Morgen habe ich bei XING die Frage gestellt, „Wer kennt ein gutes (evtl. lokales) Hilfsprojekt oder eine Organisation, in der man sich aktiv und passiv (Spende) beteiligen kann. Wichitg sind mir Transparenz, Offenheit und dass die Hilfe ankommt. Bevorzugt: Bildung, (benachteiligte) Kinder und Jugendliche aber auch sonstiges.“

Bis jetzt habe ich schon 20 Tipps und Antworten erhalten und will daher den Kreis für diese Frage und Diskussionen gerne erweitern.

Wo haben Sie gute Erfahrungen gemacht und was sind Ihre Tipps? – ich freue mich über Feedback & Tipps hier im Blog

Aus den aktuellen Rückmeldungen habe ich die folgenden Organisationen – die ich interessant finde ausgewählt:

Betterplace.org Ein Vermittlungsportal für Menschen, die genau wie ich auf der Suche nach dem richtigen Hilfsprojekt sind.

Kiva.org. – Ein Vermittlungsportal für Fundraising und Micro-Kredite.

exilio e.V – Hilfe für Menschen, die aus ihrer Heimat vertrieben wurden, die politisch verfolgt, bedroht und gefoltert wurden

DocAfrika – kleine Hilfsorganisation aus München welche direkte Hilfe an Bedürftige organisiert

Gemeinsam gegen Stalking e. V. – wenn Liebe zur Bedrohung wird. Ein wichtiges Thema mit immer mehr Betroffenen

Round Table Children’s Wish e.V. – erfüllt Wünsche von Kindern mit lebensbedrohlichen Krankheiten

Würde für Kinder e. V. -Verein zur Hilfe von extrem verarmten Kindern in der Dritten Welt

Baobab Family e. V. Die Baobab Family hilft Waisenkindern und von AIDS betroffenen Familien. Sehr transparente Projektübersicht.

Danke für jeden weiteren Tipp und Feedback zum Thema HILFE die ankommt.

Tipps zum „richtigen Spenden“ gibt es unter SternTV>


You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.